Allgemeine Beschreibung

Bei meinen Seminaren baue ich immer auf Motivation und positive Bestätigung der Hunde, entsprechend wurden auch meine eigenen Hunde aufgebaut und zwar so, dass jeder mit diesen Hunden einen Parcours laufen kann.

Ich selbst praktiziere in erster Linie den Führstil beim, oder vor dem Hund und beschäftige mich intensiv mit mentaler Vorbereitung vor dem Wettkampf.

 

Demzufolge vermittele ich an den Seminaren bevorzugt auch diesen Führstil und bin bestrebt, den Seminarteilnehmern die Vorteile aufzuzeigen, die dieser Führstil mit sich bringt, wenn man bei oder vor seinem Hund ist. Bei der Umsetzung der "Lerninhalte" biete ich immer entsprechende Anleitung und Hilfestellung an, die individuell und auf jedes einzelne Team abgestimmt ist. Ich versuche aber nicht, Hundeführer in meinen Führstil zu drängen.

 

Grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass es nicht "den" einzig richtigen und für jeden unverändert anwendbaren Führstil gibt.

Jedes Team ist individuell zu sehen und wird daher auch individuell betreut.

 

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man alles beherrschen sollte, um es dann, je nach Situation, individuell anwenden zu können.

 

Ich lege großen Wert auf das WarmUp & CoolDown der Hunde und gebe bei jedem Seminar eine Einführung in diesen Bereich.

 

Ein weiterer Schwerpunkt in allen Seminaren ist, Fehler in der Körpersprache der Hundeführer zu vermindern und bewegungsmotorische Defizite zu verbessern.

 

Physiobehandlung wird nicht in Hundesporteinrichtungen mit eigener Physioabteilung angeboten.

 

Wenn Du Deinem Hund vertraust, vertraust du auch Dir selbst.

  

       Herbert Köhler

Hier könnten Sie auch bald sitzen
Hier könnten Sie auch bald sitzen